Über mich

Ich bin gerne unterwegs, darum gibt es hier Bilder von meinen Aktivitäten und Reisen von hier in Südbaden bis nach Skandinavien, China und überall hin wo es mir gefällt. Alle Bilder auf einen Blick gibt's im Fotoalbum auf JAlbum.net.

Beruflich bin ich Software-Entwickler, und befasse mich mit Server-, Mail- und Web-Technologie, gerne in Verbindung mit Open-Source-Software.

Royal Rangers

1989 hörte ich zum ersten Mal von einer Pfadfindergruppe in Müllheim. Ich wusste sofort: da will ich hin - und da blieb ich auch.

Ab 1998 gehörte ich zur Leiterschaft im Stamm Müllheim und war von 2003 - 2008 Teamleiter im Stamm Schliengen (früher Steinenstadt). Inzwischen bin ich wieder im Stamm Müllheim aktiv, vor allem im Aussenposten in Heitersheim.

Reisen und Wandern

Fremde Länder, Sonne und Meer - wer träumt nicht davon. In den letzten Jahren konnte ich Reisen nach Kalifornien, nach Finnland, Norwegen und sogar bis nach Sibirien und China erleben.

Ausserdem gehe ich gern mit Freunden und Familie Bergwandern, am liebsten in den Schweizer Alpen.

Fotografieren

... ist natürlich das ideale Hobby zu diesen Aktivitäten. Mit einer Spiegelreflex-Kamera und einigen Objektiven bin ich oft draussen unterwegs, und nehme alles aufs Korn, was mir vor die Linse läuft, fährt oder fliegt. Besonders angetan haben es mir Vögel, Zootiere und Eisenbahnen. Eine Auswahl der Resultate sind im Fototalbum zu finden.